Skip to main content

StrassenSportBasel

Das Projekt "StrassenSportBasel" möchte die spielerische Nutzung des öffentlichen Raums fördern und positiv erlebbar machen. Um Synergien zu schaffen und den Fokus nicht auf einzelne Sportarten zu legen, soll das seit Jahren etablierte Fairplay Strassenfussballprojekt mit der über die Jahre gewachsenen Animation von Gruppen in Form von Basketballturnieren und niederschwelligen Skateprojekten kombiniert und erweitert werden.

Mit Hilfe des Sports soll die Inklusion von Jugendlichen -insbesondere von jungen Migrant*innen- gefördert werden. Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 9 und 21 Jahren unabhängig von der eigenen Herkunft und sozialen Schicht wird hiermit ein niederschwelliges Angebot eröffnet.  Dabei steht über allem die Beteiligung und Mitgestaltung der Beteiligten in ihrem Sozial- und Lebensraum. Diese werden in die Organisation der Events sowie in die Durchführung miteinbezogen.

Kontakt

Jonas Modrow
079 255 84 38
grossbasel@mjabasel.ch

StrassenSportBasel 2024

Für 2024 freuen wir uns auf die anstehenden Events und hoffen auch unbekanntere Sportarten kennen lernen zu dürfen. Ideen und Anregungen dürft Ihr gerne an Jonas weitergeben.

2024 SSB Mach mit

2024 SSB Strassenfussball

StrassenSportBasel 2023

Das Projekt Strassen Sport Basel hat 2023 insgesamt 920 Jugendliche erreicht. Es erfreut sich grosser Beliebtheit bei den Jugendlichen, wobei insbesondere Fussball stark nachgefragt wurde. Trotz des Angebotes, auch andere Sportarten durchzuführen ergaben sich partizipativ mit den Jugendlichen vor allem Fussballevents, welche neben des bestehenden Portfolios der Quartierturniere, des Basler Finals und des Swiss Cups durchgeführt wurden.

Darüber hinaus konnten wir aufgrund der Interessenlage der Jugendlichen ein Badmintonturnier, eine Bowlingaktion sowie eine Kletteraktion durchführen. Für 2024 freuen wir uns auf die anstehenden Events und hoffen auch unbekanntere Sportarten kennen lernen zu dürfen.

Basketballevent im Volta 2023

Gundeli Cup 2023

Volleyball Auf Der Breitematte 2023